tcw - Tennis-Club Waiblingen e.V.

Liebe TCW-Mitglieder,

es ist Final-Wochenende und das im doppelten, wenn nicht dreifachen Sinn: die Finals der jeweils 50. Auflagen unserer nationalen und internationalen Jugendturniere stehen genauso an, wie die letzten Verbandsspiele unserer TCW-Teams. Am morgigen Samstag ab 10 Uhr geht es los mit den Halbfinals U14/16 beim Peter Hagedorn International, es folgen ab 13 Uhr die Finals in den Doppel-Wettbewerben. Beim Peter Hagedorn national sind ab 10 Uhr nacheinander die Viertelfinals der U12/U14/U16/U18 angesetzt, ab dem frühen Nachmittag bis zum Abend folgen dann die Halbfinals. Ein wahres Final-Festival wird dann der Sonntag, ab 11 Uhr finden dann insgesamt 10 Endspiele statt … dazu spielt auch das Wetter ☀️ mit … also auf geht’s zum TCW!

Da seht Ihr beim Tennis Europe Turnier mit Niklas Weinig vom TC Schießgraben Augsburg den einzigen deutschen Spieler, der ist in die Halbfinals bei den Boys U14 geschafft hat. Er sieht sich nun drei Spielern aus dem kanadischen Nationalteam gegenüber. Noch internationaler geht es bei den Girls U14 zu, je eine Spielerin aus Australien und Südkorea sowie zwei aus England, darunter die topgesetzte Ginny Chen. Anders sieht das Bild in den beiden U16-Konkurrenzen aus, denn außer der an Nr. 1 gesetzten Dänin Sofie Carolina Fraes Espersen, aktuell Nr. 7 im „Race to Monte-Carlo Ranking“ und der Nr. 2, der Japanerin Ayaka Iwasa, sind 6 deutsche Tennis-Youngsters in den Halbfinals. Lasse Bohr und Nicolas Pfäfflin vom TC Hechingen sowie Alissa Kuchynka vom TSV Altenfurt sind dabei gemäß Rankings diejenigen mit den besten Aussichten auf einen Sieg am Sonntag. Beim nationalen Jugendturnier ist TCW-Spieler Franz Gloning an Nr. 4 bei der U14 gesetzt und hat damit durchaus Chancen auch weit zu kommen, zu Anfang geht es morgen am Samstag um etwa 11:30 Uhr gegen Adriano Rosenberger Piacentini vom VfL Sindelfingen.

Bei den insgesamt 19 Verbandsspielen (alle auswärts) am Wochenende der TCW-Teams geht es wie so oft um Auf- und Abstiege. In der letzten Woche war da noch die Vermutung eines Endspiels unserer Herren 1 um den Aufstieg in die Oberliga beim TC Dettingen/Erms, nur verloren diese in der letzten Woche unerwartet beim SV Leonberg/Eltingen. Damit ist zwar rechnerisch noch ein Nicht-Aufstieg möglich (bei einer 0:9-Niederlage und zusätzlich schlechteren Satz-Verhältnis), aber das lassen sich unsere Jungs nicht mehr nehmen 💪. Theoretisch könnten auch die Herren 40/1 und die Herren 50/2 noch aufsteigen, aber in beiden Fällen müssten klare Siege bei den jeweiligen Tabellenführern her, dem TV Birkmannsweiler bzw. TV Oeffingen. Die viel größere Chance haben die Damen 60, es reicht ein Sieg beim bisher sieglosen VfL Sindelfingen 2, aber auch dieses Spiel muss erstmal gespielt werden. Gleiches gilt für die Juniorinnen U15, U18/1 und U18/2, Sieg = Aufstieg. Auf geht's! 💪

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis auf das übernächste Wochenende: nicht nur wir feiern bald Jubiläum sondern auch einer unserer Nachbar-Vereine, der TSV Neustadt. Genauer begeht die Tennisabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum und dazu wird am 26.7.25 auf der Tennis-Anlage in Neustadt gefeiert. Für die Kids geht es um 11 Uhr los, ab 14 Uhr gibt es dann ein Mixed-Doppel-Turnier für Erwachsene und abschließend das Jubiläumsfest ab 18 Uhr. Der TCW gratuliert natürlich ganz herzlich!

Wir sehen uns beim TCW! See you at TCW! 😎

Sportliche Grüße,
Sixten Schockert (für das TCW-Vorstandsteam)