
Liebe TCW-Mitglieder,
kurze, trübe Tage, eingemottete Tennisplätze, Arbeitsdienste bei Minusgraden, vereiste Autoscheiben, kuschelige Sofas und am Sonntag der 1. Advent 😮 … der November-Blues ist da und damit auch untrügliche Zeichen für den sich unaufhörlich nähernden Winter. Der TCW steht aber natürlich nicht still, irgendwas ist immer los.
Das Wichtigste zuerst, wobei das jetzt nicht wirklich eine News ist: unser Jubiläums-Jahr 2026 naht 😊! Und an dieser Stelle vielen Dank allen Mitgliedern, die sich selbst oder ihr Umfeld zur finanziellen Unterstützung rund um die TCW-Night und das TCW-Jubiläums-Magazin aktiviert haben. Uns ist natürlich bewusst, dass viele bei Sponsoring-Aktivitäten aktuell eher etwas zurückhaltend sind. Umso mehr wissen wir da jedes Engagement sehr zu schätzen! Und es ist sehr wichtig, dass es noch ein wenig „mehr“ wird. Uns würde da schon helfen, wenn wir wüssten, wen wir persönlich ansprechen könnten, aber leider kennen wir oft die richtigen Ansprechpartner nicht ☹. Folglich wäre es für uns sehr wertvoll, wenn ihr einen solchen Kontakt vermitteln könnt, bei dem wir uns dann melden dürfen. Zur Erinnerung: möglich sind nicht nur Anzeigen im Magazin sondern auch eine spezielle Sichtbarkeit bei der TCW-Night am 27.2.26 im Bürgerzentrum sowie natürlich auch „normale“ jahresbegleitende Unterstützung (Sponsoring-Flyer ist angehängt). Überlegt also mal, ob Euch da jemand einfällt und meldet Euch dazu bei einem der Vorstände oder im Büro!
Trotz Kälte wird natürlich auch Tennis gespielt (und manchmal kommt es mir sogar so vor als ob es im Winter fast mehr ist als im Sommer 🤔). Die Hallen-Winterrunde hat angefangen, für die Seniorinnen bzw. Senioren dabei bisher eher mit überschaubarem Erfolg, die Junioren und Aktiven machen es da deutlich besser. Der 3. STS-Cup der U12, U14 & U16 findet am nächsten Wochenende bei uns in der TCW-Halle statt (mit Sophia Kümmerle bei der U12 & Franz Gloning bei der U14), nach der U18 am letzten Wochenende. Am folgenden Sonntag, 7.12.25, startet dann ab 10:30 Uhr das 2. Kuddel-Muddel-Turnier des Winters. Anmeldungen via App oder per Mail an Christian. Und als „kleines Bonbon danach“ werden wir an diesem 2. Advents-Sonntag, 7.12.25, ab ca. 15 Uhr das Tennisjahr auf der TCW-Terrasse ausklingen lassen, mit Glühwein & Grillen vom Restaurant. Kommt also gerne vorbei, ob bereits zum Turnier oder danach, wir würden uns sehr freuen!
Restaurant ist ein gutes Stichwort … wir hoffen, dass Ihr erste und auch (so wie ich 😊) gute Erfahrungen mit Essen & Service gemacht habt, gebt uns oder/und Familie Zungri dazu gerne Feedback. Was ich sicher sagen kann ist, dass sie wirklich sehr flexibel sind, der Wurstsalat kommt zwar (vermutlich) erst im Sommer 😉, aber die Weihnachtsgans ist natürlich jetzt schon möglich. Sprecht Ida, Pino & Co. einfach an, auch zu anderen individuellen Wünschen! Ein paar Plätze sind auch noch an Silvester frei, da bietet Mary's La Regina Live-Musik und ein spezielles Menü in fünf Gängen (mit mitternächtlicher, traditioneller Linsensuppe 😋), mehr Infos dazu findet ihr auf Insta.
Wir werden auch immer wieder nach Infos zum Padel-am-TCW-Projekt gefragt. Das freut uns sehr, weil das zeigt ja Euer Interesse und eines direkt vorneweg: Padel am TCW ist natürlich weiterhin aktuell! In vielen Bereichen – Wirtschaftlichkeit, Hersteller, Dienstleister, Bauantrag, Unterboden, Courts-Ausstattung usw. – sind wir klüger geworden. Aber unser anfänglicher Tatendrang ist auch durch die Befürchtung ausgebremst worden, dass die avisierte Location, die Plätze 20/21, auf dem Teil des Geländes liegt, der ziemlich „weich“ ist. Wer im Sommer auf diesen Plätzen gespielt hat, der weiß von dem vorhandenen Gefälle und den Unebenheiten. Der gesamte obere Teil unserer TCW-Anlage ist auf einem ehemaligen Müll- und Schuttabladeplatz gebaut. Und natürlich darf es nicht passieren, dass ein Padel-Court uneben wird oder absackt o.ä., bei einem Gewicht von mindestens 5-7 Tonnen pro Court ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Insofern rücken auch andere Standorte, wie der „Hasenstall“ (Plätze 12-14, sicher sanierungsbedürftig, aber schlecht erreichbar, nahe am Wohngebiet) oder die Plätze 5-6 (prominent sichtbar, gut erreichbar, aber auch noch gute Tennis-Courts) in den Fokus. Selbstverständlich gibt es noch weit mehr zu berücksichtigen und zu berichten. Die in jedem Fall nötige außerordentliche Mitgliederversammlung wird im neuen Jahr sicher kommen, vielleicht kann ich dazu im nächsten Newsletter schon etwas schreiben.
Bis spätestens zum 7.12. bei Kuddel-Muddel-Grill-Glüh-and-Meet!
Vorweihnachtliche Grüße,
Sixten Schockert (für das TCW-Vorstandsteam)