
Liebe TCW-Mitglieder,
auch wenn die Saison gefühlt gerade erst angefangen hat, für unsere TCW-Mannschaften ist jetzt erstmal „Pfingst-Pause“. Wobei nicht für alle, denn für unser Hobby-Mixed-Team sowie unsere Hobby-Herren geht es jetzt erst los. An den nächsten vier Wochenenden spielen sie drei bzw. vier Mal, davon fünf Begegnungen zuhause, also ganz ohne Mannschaftstennis ist unsere TCW-Anlage auch in den nächsten Wochen nicht 😊. Dazu sind wie in der letzten Woche noch die U10 Midcourt einmal auswärts beim SV Unterweissach am Start.
Rückblickend auf das letzte Wochenende steht über allem anderen der deutliche 8:1-Sieg unserer Herren 1 gegen den TC Schorndorf. Alle unsere Jungs spielten richtig gut gegen den sicherlich größten Rivalen um den Aufstieg in die Oberliga. Zweimal ging es dabei in den Einzeln in den Match-Tiebreak, aber sowohl im Spitzen-Einzel war Simon mit 10:8 als auch Noah im dritten Einzel mit 13:11 erfolgreich. Ganz stark 💪! Tragisch war dabei allerdings die schwere Oberschenkel-Verletzung von Rodrigo. Aktuell steht sogar noch eine OP im Raum, in jedem Fall begleiten ihn unsere besten Genesungswünsche, hoffentlich bist Du bald wieder fit 💪!
Die Herren 1 führen entsprechend die Verbandsliga zur Saisonhälfte mit zwei Siegen an. Nächstes und letztes Heimspiel ist dann gegen den TV Oeffingen am Sonntag, 29.6.25, natürlich mit Weißwurst-Frühstück Nr. 3 😊. WwF Nr. 2 war auch am vergangenen Sonntag ein voller Erfolg, mit vielen Zuschauern und toller Stimmung trotz durchwachsenen Wetters. Das freut uns sehr! Leider lief es für die anderen TCW-Mannschaften jenseits der Herren 1 am Sonntag weniger gut, alle fünf verloren, vor allem die Niederlage im letzten Doppel der Damen 1 gegen den TV Mutlangen im Match-Tiebreak mit 8:10 war sehr unglücklich. Kopf hoch, Mädels! Besser machten es da am Samstag unsere Damen 50/1, trotz zweier verlorener Match-Tiebreaks im Einzel gewannen sie mit 5:4 dank zweier Doppelsiege durch Doris und Yvonne sowie Catherina und Petra. Damit sind sie weiterhin mit vier Siegen Spitzenreiter in der Südwest-Liga, ungeschlagen und punktgleich mit dem TC Gärtringen.
Ansonsten stehen von den insgesamt 12 Senior(innen)-Mannschaften aktuell leider nur noch zwei mit positivem Match-Verhältnis dar: die Herren 50/2 als Zweite in der Bezirksklasse 1, die leider knapp mit 4:5 gegen den Spitzenreiter TV Oeffingen verloren; und die Damen 60, die ebenfalls ungeschlagen von der Spitze der Oberligastaffel grüßen. Hingegen ist bei unseren 11 Junior(innen)-Mannschaften das Bild etwas differenzierter. So sind bisher alle drei Junioren U15-Mannschaften ohne Niederlagen, wohingegen alle drei Junioren U18-Teams leider noch kein Spiel gewinnen konnten. Für die U18/1 hängen dabei die Trauben in der Oberligastaffel gegen sehr starke Gegner allerdings auch sehr hoch. Die beiden Juniorinnen U18-Teams haben wiederum bisher beide Spiele gewonnen, dabei könnte es für die U18/1 um Jette, Zoe, Simhaja und Co. im Juli sogar um den Aufstieg in die Staffelliga gehen.
An diesem Wochenende sind dann die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren in Schorndorf angesagt. Von TCW-Seite sind Noah Held und Alex Lauinger am Start, als Nr. 2 und 3 der Setzliste in der A-Konkurrenz sicherlich mit guten Chancen. Mit der Nr. 1 der Setzliste und Finalisten bei unserem Hallenturnier im Februar, Diego Quispe-Kim vom TV Schwäbisch Gmünd, gibt es allerdings auch starke Konkurrenz. Wir drücken die Daumen 👍! Und ansonsten gibt es an den nächsten Wochenenden noch ganz viele LK-Turniere für alle Alters- und Leistungsklassen … wer also die sportliche Herausforderung sucht, wird sie finden 😊.
Nun schon mal schöne Pfingsten, für einige bedeutet das auch schönen Urlaub, wobei man den mit Tennis 🎾 auch auf unserer TCW-Anlage verbringen kann 😉. Und nicht vergessen: genau in einem Monat am Montag, 30.6., ist TCW-Mitgliederversammlung, Informationen dazu kommen natürlich auch noch per Mail.
Sportliche Grüße,
Sixten Schockert (für das TCW-Vorstandsteam)